Medizinisch

Stoma; Wie man das Stoma pflegt

Stoma; Pflege des Stoma: Ein Stoma ist ein Loch im Bauch, das als Ausgang für den Magen-Darm-Trakt dient. Ostomien sind chirurgische Eingriffe zur Entfernung von Stuhl. Sie können dauerhaft oder vorübergehend sein und erfordern eine regelmäßige und sorgfältige Überwachung. Erfahren Sie in der Fortsetzung dieses Artikels mehr über die Stomaarten, die Gründe für ihre Entstehung und ihre Pflege.

Was ist ein Stoma?

Die Exkremente verlassen die Stomahöhle, anstatt den gesamten Magen-Darm-Trakt zu passieren, wenn eine Stomahöhle im Bauchraum vorhanden ist. Stomaoperationen werden durchgeführt, wenn ein Teil des Darms oder der Blase repariert oder entfernt werden muss.

Ein Arzt legt ein Stoma an, indem er einen Teil des Dick- oder Dünndarms in die Hautoberfläche einführt und ihn in eine Bauchhöhle einnäht. Darmsekrete verlassen die Stomahöhle und treten in den an diesem Auslass befestigten Sack ein. Stomata sind typischerweise rund, rot und feucht und haben einen Durchmesser von 2,5 bis 5 cm.

Stoma kann vorübergehend oder dauerhaft sein. Wenn das Organ dauerhaft geschädigt ist, bleibt das Stoma dauerhaft. Aber wenn nur ein Teil des Darms geheilt werden muss, benötigt die Person ein temporäres Stoma.

Arten von Stoma:

  1. Kolostomie

Ein Stoma wird in einem Teil des Dickdarms oder Dickdarms gebildet, um einen Teil des Anus aus dem Gastrointestinaltrakt zu entfernen. Die Person kann eine dauerhafte Kolostomie benötigen, wenn der untere Teil des Dickdarms entfernt wird. Eine Kolostomie ist vorübergehend, wenn der Darm nur heilen muss. In folgenden Situationen ist eine Kolostomie erforderlich:

  • Dickdarmkrebs;
  • Verletzung oder Obstruktion des Dickdarms.
  1. Arostomie

Ein Arzt erstellt einen Beutel im Dünndarm und befestigt die Harnröhre daran, damit der Urin durch die Blase fließen kann. Bei Blasenschäden oder einigen ihrer Erkrankungen wird eine Urostomie verwendet.

  1. Ileostomie

Das Stoma wird im Dünndarm angelegt, damit der Kot nicht durch den Dickdarm und Anus gelangt. Ein Ileostoma ist eine der häufigsten Arten von vorübergehendem Stoma, kann aber auch dauerhaft sein. Möglicherweise benötigen Sie ein Ileostoma, wenn Sie an Morbus Crohn, Kolitis oder Dickdarmkrebs leiden .

Stoma; Wie man das Stoma pflegt

 

Je nach Art des Stoma kann Ihr Arzt dies auf zwei Arten tun:

Der Arzt entfernt das abgetrennte Darmende und vernäht es durch die Stomahöhle.

Bei einem Ringostoma zieht der Arzt einen Ring aus dem Darm, schneidet ihn auf und befestigt ihn am Stoma, einen für die Schleimhaut und einen für den Stuhl.

 

Die Stadien der Stomaoperation sind wie folgt:

Vor dem Anlegen eines Stoma wird die Person betäubt und der Arzt entfernt erkrankte oder beschädigte Teile des Darms.

Der Patient erhält die notwendige Schulung, um das Stoma nach der Operation aufrechtzuerhalten. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte sich eine Person einige Tage ausruhen und mehrere Wochen lang auf anstrengende Aktivitäten verzichten. Für die ersten Monate wird Ihr Arzt Ihnen außerdem eine ballaststoffarme Ernährung empfehlen.

In den ersten Wochen nach der Operation kommt es häufig zu Blähungen im Magen-Darm-Trakt. Stomata können in den ersten Monaten auch schrumpfen, was normal ist. Die meisten Menschen können nach der Operation etwa 6 bis 8 Wochen lang weiterarbeiten.

 

Stomaversorgung:

1. Hautpflege rund um das Stoma
Stomahaut sollte der Haut am restlichen Bauch ähneln. Dennoch kann Stoma-Ausfluss die Haut schmerzhaft oder berührungsempfindlich machen. Verwenden Sie die folgenden Methoden, um eine gesunde Haut zu erhalten:

Verwenden Sie einen Beutel und ein Ventil in der richtigen Größe: Wenn das Ventil am Beutel um das Stoma herum zu klein ist, kann es einschneiden, anschwellen oder beschädigt werden. Wenn dieses Ventil zu groß ist, trifft der Ausfluss auf die Haut und reizt sie. In beiden Fällen muss der Beutel oder die Klappe ersetzt und die Stomagröße ausgewählt werden.

Kolostomie- oder Ileostomiebeutel sollten regelmäßig ausgetauscht werden, um ein Auslaufen oder Hautreizungen zu vermeiden. Es ist nicht erforderlich, auf ein Leck oder Probleme wie Juckreiz oder Brennen zu warten, bevor Sie den Beutel austauschen.

Um das Etikett des Beutelventils zu entfernen, drücken Sie am besten leicht auf die Haut, um das Etikett zu entfernen, wenn Sie den Beutel einmal täglich von der Haut entfernen. Es wird nicht empfohlen, an der Haut zu ziehen, um das Beutelventil zu entfernen.

Neupositionieren des Beutels nach gründlichem Spülen der Haut um das Stoma herum: Die Haut um das Stoma herum sollte gründlich mit Wasser gespült werden, bevor der Beutel neu positioniert wird.

Allergien können durch Ventilkleber oder Beutelbestandteile verursacht werden. Nach wochen-, monate- oder sogar jahrelanger Verwendung eines Stomabeutels kann sich diese Allergie entwickeln. Wenn die Reizung nur in dem Bereich auftritt, der mit dem Stomabeutel in Kontakt kommt, kann die Person ihn abdecken oder einen anderen Typ verwenden.

 

2. Entleeren und ersetzen Sie den Stomabeutel

Das Krankenhaus bringt den Patienten bei, wie sie ihre Stomabeutel entleeren und austauschen. Der Prozess erfordert keine sterilen Werkzeuge. Verwenden Sie anstelle von steriler Gaze ein feuchtes Tuch oder Papiertuch, um den Bereich um das Stoma herum zu reinigen.

Entleeren des Beutels Das
Entleeren des Beutels, wenn er halb oder zu einem Drittel gefüllt ist, verhindert ein Hervortreten und Auslaufen. Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

 

  • Nehmen Sie vor der Toilette Platz;
  • Sie können ein Papiertuch verwenden, um zu verhindern, dass der Inhalt in die Toilette gelangt.
  • Heben Sie das Ende des Beutels an und lösen Sie die Klemme.
  • Gehen Sie auf die Toilette und entleeren Sie den Inhalt vorsichtig.
  • Wischen Sie die Innenseite des Beutels und die Innenseite des Beutelendes ab.
  • Bringen Sie die Klemme wieder am Ende des Beutels an.

Es ist besser, die Tasche regelmäßig zu wechseln, um verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Manche Taschen müssen jeden Tag gewechselt werden, manche alle 3 Tage, manche jede Woche. Es kommt auf die Art der Tasche an.

Zu bestimmten Tageszeiten kann die Darmtätigkeit geringer sein. Dies erleichtert das Wechseln des Stomabeutels. Früh am Morgen oder vor dem Essen oder Trinken ist die beste Zeit dafür. Es ist am besten, den Beutel mindestens eine Stunde nach dem Essen zu wechseln, um den Stuhlgang zu reduzieren.

Nach der Operation kann der Magenausfluss dünn oder wässrig sein. Am besten wechseln Sie den Beutel, wenn der Ausfluss dicker wird.

 

Stomabeuteladhäsionsfaktoren

Stellen Sie sicher, dass der Stomabeutel vollständig an Ihrer Haut befestigt ist. Der Beutel sollte vor dem Waschen oder Auslaufen ersetzt werden. Die Dauer des Beutels auf der Haut hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter:

  • Wetter;
  • Hauterkrankungen;
  • Wunden
  • Gewichtsänderung;
  • Diät;
  • Aktivität;
  • Körperform um das Stoma herum;
  • Sekrete

Hier sind einige Faktoren:

Schwitzen kann die Anzahl der Tage verringern, die der Beutel an der Haut haftet. Die Kombination von Körperwärme und Außentemperatur führt dazu, dass sich der Klebstoff um das Beutelventil herum schneller löst.
Fettige und feuchte Haut reduziert Verklebungen.
Gewichtsveränderungen können sich darauf auswirken, wie lange Sie Ihre Tasche verwenden. Nach einer Stomaoperation kann eine Gewichtszunahme oder -abnahme die Form des Bauches verändern, und Sie benötigen möglicherweise einen anderen Beuteltyp.
Die Ernährung beeinflusst die Adhäsion der Sackklappe. Jene Lebensmittel, die wässrigen Ausfluss verursachen, führen mit größerer Wahrscheinlichkeit dazu, dass sich der Ventilkleber auflöst.
Die Tasche kann in kürzerer Zeit effektiv verwendet werden, wenn Sie körperliche Aktivitäten wie Schwimmen, anstrengende Übungen oder alles, was Schwitzen verursacht, ausüben.

 

3. Baden

mit Wasser schädigt das Stoma nicht. Das Stoma wird durch den Kontakt mit Luft oder Seife nicht geschädigt. Außerdem ist es gut zu wissen, dass kein Wasser in das Stoma eindringen kann und Seife es nicht stimuliert. Seife kann jedoch die Klebrigkeit der Beutelmilch beeinträchtigen. Die Haut um ein Stoma sollte nur mit Wasser gereinigt werden. Wenn Seife verwendet wird, sollte diese gründlich gewaschen werden.

Sie können die Tasche zwar beim Duschen mitnehmen, dies ist jedoch nicht erforderlich und wird normalerweise nicht empfohlen. Vermeiden Sie es, den Beutel zu entfernen, wenn Sie eine Badewanne benutzen. Dies liegt an der Möglichkeit des Stuhlgangs, den die Person nicht kontrollieren kann.

 

4. Blutflecken auf dem Stoma

Kleine Stomablutungen sind nicht besorgniserregend. Das Auswechseln des Beutels oder Etiketts und das Reinigen um das Stoma herum kann zu Blutungen führen. Stomagewebe hat dünne, oberflächliche Blutgefäße, die leicht reißen können. Die Blutung hört normalerweise schnell auf. Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn die Blutung anhält.

Stoma; Wie man das Stoma pflegt

 

Ist eine Stomaoperation reversibel?

Diese Operation kann je nach Ursache des Stoma dauerhaft oder vorübergehend sein. Wenn der Darm oder die Blase nicht dauerhaft geschädigt sind, kann ein Stoma rückgängig gemacht werden. Wenn das Stoma dauerhaft ist, wird Ihr Arzt Sie vor der Operation darüber informieren. Temporäre Ostomien werden in der Regel 3 Monate bis 1 Jahr nach der Operation entfernt.

Es ist wichtig, genügend Darm zu lassen, um die beiden Enden des Stoma zu verbinden. Der Arzt verbindet die beiden Darmenden und vernäht das Stoma. Es kann einige Zeit dauern, bis die normale Darmtätigkeit wiederkehrt.

– Austrocknung kann durch übermäßigen Stuhlgang durch ein Stoma verursacht werden. Das meiste Nahrungswasser wird im Dickdarm aufgenommen. In den meisten Fällen können Sie genug Wasser bekommen, indem Sie mehr Flüssigkeit trinken, aber eine schwere Dehydrierung kann einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Vermeiden Sie Lebensmittel mit hohem Zucker-, Salz- und Fettgehalt, um Austrocknung zu vermeiden.

– Das Anhaften des Stomaventils am Ventil kann nicht gut haften, was zum Austreten von Fäkalien führen kann. In diesem Fall ist es besser, den Stomabeutel auszutauschen.

– Wenn Nahrung nicht richtig gekaut oder verdaut wird, kann dies zu Darmverschluss führen. Zu den Symptomen eines Darmverschlusses gehören:

Krämpfe und Bauchschmerzen;
Plötzlicher Rückgang des Stuhls.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome bemerken. Die Komplikation kann sich ohne Behandlung bessern, kann aber auch eine Behandlung erfordern.

– Es kann zu einer Einwärtsbewegung des Stomas kommen. Gewichtszunahme, Narbengewebe oder eine ungeeignete Lage des Stomas können diese Komplikation verursachen. Vertiefungen können das Anlegen des Stomabeutels erschweren, was zu Hautreizungen oder Auslaufen führen kann. In schweren Fällen kann eine erneute Stomaoperation erforderlich sein.

– Eine häufige Komplikation tritt auf, wenn der Darm durch die Stomahöhle ragt. Parastoma-Hernien sind sehr häufig und heilen von selbst aus. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

– Eine Behinderung oder Verringerung des Blutflusses zum Stoma kann zum Absterben von Gewebe führen. Der Gewebetod tritt normalerweise innerhalb weniger Tage nach der Operation auf.

 

Probleme mit einem Stoma:

1. Blähungen

ist eine häufige Nebenwirkung nach Operationen. Dies ist eine unangenehme, aber harmlose Nebenwirkung. Übelkeit und Erbrechen sind häufige Symptome. Sie können Blähungen reduzieren, indem Sie Nahrungsmittel meiden, die Blähungen verursachen, wie Eier, Kohl, Brokkoli, Zwiebeln, Fisch, Bohnen, Milch, Käse, Erfrischungsgetränke und Alkohol.

Regelmäßiges Essen verhindert eine Gasansammlung.
Essen Sie vier- bis fünfmal täglich kleine Mahlzeiten.
Lassen Sie keine Mahlzeiten aus, um Blähungen oder Ausfluss zu reduzieren.

 

2. Unangenehmer Geruch

Lebensmittel, gewöhnliche Darmbakterien, Krankheiten, einige Medikamente und Vitamine können alle zu Mundgeruch beitragen.
Mehrere Lebensmittel erzeugen unangenehme Gerüche, wie Eier, Kohl, Käse, Gurken, Zwiebeln, Knoblauch , Fisch, Milchprodukte und Kaffee.
Verwendung von Geruchsisolierbeuteln;
Stellen Sie sicher, dass das Stomabeutelventil vollständig an der Haut befestigt ist.
Entleeren Sie den Stomabeutel regelmäßig.
Füllen Sie den Stomabeutel mit Flüssigkeiten oder Deo-Tabletten.

 

3. Finden Sie die Medikamentenkapsel im Stomabeutel

Die Medikamentenkapsel kann sich vollständig im Stomabeutel befinden. Dies bedeutet, dass Sie keine Medikamente erhalten haben. Andere Arten von Medikamenten können in dieser Situation verwendet werden.

 

4. Ileus

Das Stoma kann für kurze Zeit keine Sekretion haben. Dies ist ein normaler Vorgang. Der Darm kann blockiert werden, wenn das Stoma 4 bis 6 Stunden lang inaktiv ist und von Bauchkrämpfen, Schmerzen oder Übelkeit begleitet wird.

 

Die folgenden Aktivitäten können helfen, Material durch ein Stoma zu bewegen und auszuscheiden:

Passen Sie die Klappe an die Entzündung um das Stoma an.
Nehmen Sie ein warmes Bad, um die Bauchmuskeln zu entspannen.
Bei wenig Stuhlgang ist es am besten, mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen und eine Zeit lang auf feste Nahrung zu verzichten.
Eine Veränderung der Körperhaltung, wie z. B. das Bewegen der Knie näher an die Brust, kann helfen, Nahrung durch den Darm zu bewegen.
Nehmen Sie keine Abführmittel ein.
Ballaststoffreiche Lebensmittel wie Kohl, Gemüse, Sellerie , Ananas, Nüsse, Kokosnuss und Mais können den Darm verstopfen. Die Obstruktion kann auch aus inneren Veränderungen nach der Operation resultieren, die durch Wundgewebe verursacht werden.

 

5. Durchfall

Es ist normalerweise ein Zeichen für ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem, dass Durchfall auftritt. Der Begriff Durchfall bezieht sich auf häufigen, wässrigen Ausfluss mit einem größeren Volumen als erwartet. Die Nahrung passiert den Darm schnell und es bleibt keine Zeit für die Aufnahme von Flüssigkeiten und Elektrolyten. Bei plötzlich auftretendem Durchfall können Bauchschmerzen auftreten. Außerdem können große Mengen an Flüssigkeit und Elektrolyten verloren gehen. Um Austrocknung oder Mineralstoffmangel vorzubeugen, viel Wasser trinken und verlorene Elektrolyte ersetzen.

Der Verzehr bestimmter Lebensmittel kann ebenfalls Durchfall verursachen, dies ist jedoch nur von kurzer Dauer. Der Stomaausfluss kann durch rohes Obst und Gemüse, Milch, Fruchtsäfte, Pflaumensaft oder kontaminiertes Trinkwasser verändert werden. Angst kann auch Durchfall verursachen.

 

Einige andere Ursachen für Durchfall sind:

Lebensmittelvergiftung oder eine Darminfektion, die Erbrechen oder Fieber verursachen kann.
Die Verwendung von Antibiotika und anderen Medikamenten;
Eine geringfügige Obstruktion, die Ausfluss mit unangenehmem Geruch, Bauchschmerzen, starkem Ausfluss und Bauchgeräuschen verursacht.

 

6. Elektrolytungleichgewicht

Salze und Mineralien im Blut, wie Kalium, Magnesium und Natrium, sind Elektrolyte. Die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts dieser Substanzen ist äußerst wichtig. Das Risiko eines Elektrolytungleichgewichts steigt, wenn der Dickdarm entfernt wird. Darüber hinaus können Durchfall, Erbrechen und übermäßiges Schwitzen das Risiko dieser Komplikation erhöhen.

Es ist auch eine sehr gefährliche Komplikation, deren Symptome umfassen:

 

  • Starker Durst;
  • Trockener Mund;
  • Verringertes Urinvolumen;
  • Schwindel;
  • sich erschöpft fühlen.
  • Wenn Sie dehydriert sind, sollten Sie mehr Flüssigkeit zu sich nehmen

 

7. Kurzdarmsyndrom

Wenn ein großer Teil des Dünndarms operativ entfernt wird, kann diese Komplikation auftreten. Menschen mit Kurzdarmsyndrom nehmen aufgrund der kurzen Darmlänge nicht genügend Mineralstoffe auf. Ärzte sollten diese Personen überwachen, um sicherzustellen, dass sie genug Nahrung bekommen. Während der Betroffene ein normales Leben führen kann, sollte er oder sie niemals Durchfall bekommen, und er sollte immer Zugang zu sofortiger medizinischer Versorgung haben.

 

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

 

  • Muskelkrämpfe, die länger als zwei Stunden anhalten.
  • Erbrechen oder Übelkeit, die länger als zwei Stunden anhält;
  • Verstopfung und Übelkeit begleiten die Unfähigkeit, den Stuhl vier bis sechs Stunden lang aus dem Stoma zu entleeren.
  • Sehr wässriger Ausfluss für fünf bis sechs Stunden.
  • Geruch, der länger als eine Woche anhält.
  • Ein Stomaschnitt oder eine Verletzung;
  • Entzündung der Haut oder tiefe Wunden.
  • Übermäßige Blutung aus der Stomahöhle;
  • Blutung an der Verbindungsstelle des Stoma mit der Haut;
  • Stomiale Veränderungen, die nicht erwartet werden.

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